Martin Etzelsdorfer schnell unterwegs auf Ski
Wie gewohnt berichten wir über unseren geliebten Schneesport und die Ausführung dessen auf zwei Skiern. In diesem Bericht haben die Ski aber keinen Radius und sind etwas dünner als gewohnt, es geht aber um besondere Leistungen eines unserer Aktiven und diese wollen wir an dieser Stelle gerne würdigen und sind stolz solch einen Sportler bei uns im Verein zu haben. Er ist aktiver Skilehrer, als Kassier in Vorstandschaft ehrenamtlich tätig und so in seiner Freizeit auch noch schnell auf den Langlauf Ski unterwegs. Im letzten Winter zeigte er bereits auf der Sportplattform Strava mit diversen „virtuellen Pokalen“ und Segmentbestleistungen das er in guter Form war. Einer der Höhepunkte war sicher ein selbst veranstalteter Skiathlon im nordischen Skizentrum Bretterschachten über gesamt 101,73 km mit 61 km in freier Technik und 40 km klassischer Technik in einer aktiven Bewegungszeit von 6:37:42 und einer beachtlichen Gesamtpace von 3:55/km.
Da Pandemie bedingt natürlich keine aktiven Wettkämpfe möglich waren, blieb Strava für Martin somit die einzige Vergleichsmöglichkeit mit anderen Sportlern.
Zum Glück ist im Winter 2022 wieder einiges mehr möglich und auch Wettkämpfe an der frischen Luft werden wieder ausgetragen. Diese Chance wollte Martin Etzelsdorfer direkt nutzen und machte sich nach Südtirol auf, zum Pustertaler Skimarathon. Einer Langlauf Veranstaltung über 62 km in der klassischen Technik in der herrlichen Kulisse der Dolomiten. Kalte Bedingungen mit -18 Grad am Morgen und stumpfen Schnee machten die Veranstaltung zu einer besonderen Herausforderung. Mit einer Zeit von 3:59.48,8 und Platz 9. In seiner Altersklasse M30 lieferte Martin eine starke Vorstellung ab.